Das gültige Covid-19 Schutzkonzept findest du in der Rubrik News

 

Über uns

Der Minigolfclub Matzingen besteht zur Zeit aus 11 Aktiv-Mitgliedern, davon sind 5 Lizenzspieler, die regelmässig an Turnieren mitspielen und in der Swiss-Rankingliste geführt werden.

Am Freitagabend sind wir auf unserer Anlage am trainieren und man darf uns selbstverständlich jederzeit ansprechen und Fragen stellen.

Haben wir auch dein Interesse für den Minigolfsport geweckt, dann komm doch einfach an einem Freitagabend vorbei und sprich uns an. Wir zeigen dir gerne unsere Ausrüstung und erklären dir die Abschlagtechnik und auf was man bei den vielen Bällen achten muss.

Oder füll einfach unser Kontaktformular aus, dann melden wir uns.


Wie alles begann - die Geschichte vom Minigolfclub Matzingen

Der Minigolfclub Matzingen wurde als Minigolfclub Frauenfeld im Jahre 1972 gegründet.
Gespielt wurde damals auf der Anlage Rüegerholz in Frauenfeld.
Für kurze Zeit wechselte der Minigolfclub Frauenfeld auf die Anlage beim Restaurant Neuhof an der Schaffhauserstrasse.
Als diese Anlage abgebrochen wurde, ist der Club wieder ins Rüegerholz zurückgekehrt.
Unser Verein stellte zu diesem Zeitpunkt bei den Damen, Junioren und Seniorinnen Mitglieder im Nationalkader. Bei den Junioren und Seniorinnen spielten unsere Mitglieder auch mindestens einmal an einer Europameisterschaft.

Im Jahr 1994 erreichte der Verein endlich sein Ziel: eine eigene Anlage zu erstellen.

1995 wurde der Name in Minigolfclub Matzingen geändert. Diese Namensänderung gilt auch als Dank an die Gemeinde Matzingen, die uns den Boden im Baurecht zur Verfügung stellte. In dieser Zeit bestand der Verein aus gut 20 Mitgliedern.

Im Mai 2002 stellten wir unsere Anlage dem SMSV (Schweizerischer Minigolf-Sportverband) zur Verfügung zur Durchführung für die Ausrichtung einer Mannschafts-Schweizermeisterschaft. Die Durchführung dieses Anlasses war für unseren kleinen Verein eine grosse Herausforderung. Gleichzeitig feierten wir unser 30-jähriges Vereinsjubiläum.

Eine 2. Mannschafts-Schweizermeisterschaft führten wir im 2008 durch. Auch dieser Anlass ging mit viel Erfolg über die Bühne.
2012 wurde auf der Anlage in Matzingen die Einzel-Schweizermeisterschaft durchgeführt.

Im 2016 wurde die Mannschafts-Schweizermeisterschaft Nati B mit grossem Erfolg durchgeführt.